PS4 kann DNS Server nicht verwenden Fehlermeldung – Lösung

Es kann passieren das die PS4 folgenden Fehler anzeigt:

DNS-Server kann nicht verwendet werden. Der DNS Server hat innerhalb des Zeitlimits nicht geantwortet.

Wenn du bei der Einrichtung der Internetverbindung für die PS4 [Manuell] unter[IP-Adresseinstellungen] oder [DNS-Einstellungen] ausgewählt hast, überprüfe, ob [Primärer DNS] und [Sekundärer DNS] richtig eingestellt sind.

(NW-31247-7)

Das heißt der DNS Server antwortet nicht. Der DNS Server ist für die Namensauflösung im Internet verantwortlich. Das heißt er wandelt z.B. answerd.de in 104.28.0.234 um. Das macht der damit die PlayStation weiß welchen Server sie kontaktieren muss. Im Internet haben Server immer IP Adressen aus Zahlen. Die Domain also z.B. Answerd.de ist nur für uns Menschen da, damit wir uns das z.B. besser Merken können. In dem fall des fehlers kann es sein das die DNS Server nicht schnell genug antworten, das kann aufgrund einer überlastung oder eines ausfalls passieren. Generell sind die DNS Server des Internetanbieters etwas langsamer. Es gibt deutlich schnellere alternativen: DNS Server Liste

Wenn man sich dort einen DNS Server ausgesucht hat, kann man diesen unter [DNS-Einstellungen] eintragen. Dann sollte dieses Problem auch behoben sein.