Instagram: Was bedeutet das dunkelblaue Profilbild?

Das blaue Logo, das viele Nutzer als Profilbild haben, hat einen traurigen Hintergrund. Es soll nämlich mehr Aufmerksamheit für die Lage in Sudan geschaffen werden. Dort unterdrückt aktuell die Militärregierung die Bürger und deren Menschenrechte, u.a. die Meinungs- und Pressefreiheit (deshalb gibt es auch nur wenige Informationen aus dem Gebiet). Gegen die, die sich gegen bestehende Gesetze etc. ausdrücken, wird brutal vorgegangen, manche werden sogar getötet. Die Farbe blau soll die Lieblingsfarbe eines dort ermordeten Demonstranten gewesen sein und das “Movement” ausgelöst haben.

User, die ihr Profilbild in das blaue Logo ändern und dazu auch noch den Hashtag #BlueForSudan benutzen, solidarisieren sich mit den Sudanern und versuchen durch Social Media mehr Aufmerksamheit für die schlimme Lage dort zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.