Sieht aus wie ein Euro ist aber keiner

Wenn du so eine Münze wie oben Links auf dem Foto zu sehen ist hast wurdest du reingelegt: Das ist keine Euro Münze sondern ein bulgarischer Lew und ca. 0,51€ Wert. Also ca. die hälfte eines Euros. Einige ältere Automaten Akzeptieren diese noch. Je nach System kann dir so eine Münze also auch wieder als Wechselgeld ausgegeben werden. Hier unten gibt es noch einige Fakten zu der Münze:

Nominalwert

1 lev

Legierung

ein Außenkreis aus einer gelblichen Legierung

und einen inneren Kreis aus einer Weißlegierung

Gewicht

7 g
Durchmesser 24.5 mm

Im vergleich, ein Eurostück hat einen durchmesser von 23,25 mm. Das heißt der Durchmesser der beiden Münzen unterscheidet sich nur um 1,25mm. Und mit 7,50 g ist das Eurostück auch nur 0,5 g schwerer. Auf den ersten blick sehen sich die Münzen wirklich ähnlich, aber auf den zweiten stechen die Unterschiede doch heraus.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.